Tanzsport

Tanzen ist Bewegung in Geschenkverpackung

Viele Paare waren in den vergangenen 32 Jahren Mitglied der Tanzsportabteilung Schwarz-Gold in der TSG - zur Zeit sind es gut drei Dutzend Hobby-Tanzpaare in vier Trainingsgruppen. Hier stehen vor allem die zehn Standard- und Lateintänze auf dem Programm, aber auch Discofox, Salsa, Tango Argentino oder New Vogue, Squaredance und weitere. 

 

Seit Januar 2017 braucht es keinen Partner mehr für’s Tanzen, denn mit unserer neuen Linedance-Gruppe* haben nun auch knapp 30 Single-Tänzer viel Spaß daran, Kopf und Körper fit zu halten.

 

Als Hobbytänzer trainieren wir ohne Zeit- und Leistungsdruck, fortlaufende Trainingsstunden ohne Kursbindung ermöglichen ausreichend Gelegenheit für‘s Einüben und Vertiefen des Gelernten. Unsere Trainer Wolfgang Redlich und Erich Schwartz betreuen seit über 25 Jahren mit ihrer großen Erfahrung die Tänzer der TSG.

 

Das Regeltraining findet immer Sonntag abends in der Harbig-Halle statt, hier gibt es viel Platz zum Üben, und für die gesellige Nachbereitung der Tanzstunde geht’s nach nebenan zu „Dusko“ in die Gaststätte.

 

Der Trainingsbeginn (18:00 Uhr / 19:15 Uhr / 20:30 Uhr) sonntags für die jeweiligen Gruppen wechselt wöchentlich, dies ist dem Trainingsplan zu entnehmen. Für alle Paare gibt es außerdem eine weitere Trainingsmöglichkeit dienstags in der Brandsburg von 20 bis 22 Uhr.

 

Ein Einstieg in unsere bestehenden Gruppen ist möglich: In den Paartanzgruppen 1 bis 4 sind Vorkenntnisse wünschenswert. Bei den Linedancern lernt man mit allen anderen zusammen den nächsten neuen Tanz von Beginn an. Für die vorher gelehrten Tänze gibt es Schrittbeschreibungen und auch Wiederholungen im Training. Sprechen Sie uns an oder kommen Sie auch gerne direkt in die Trainingsstunde!    

*Linedance: Hier tanzt innerhalb einer Gruppe jeder für sich eine festgelegte Schrittfolge zu einem bestimmten Musikstück, meistens in Block- oder Reihenaufstellung. Und weil weltweit jedes Musikstück seine eigene Choreografie hat, kann man auch überall auf der Welt in einer Linedance-Gruppe mittanzen.    

Download
Aktueller Trainingsplan
Trainingsplan Qu3_2017_2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 45.1 KB

Ansprechpartner

Daniela Grimm

Telefon 06408 501828

Sabine Stein

Telefon 06408 2191


Bildergalerie

Hier sind einige fotografische Eindrücke von unserem Tanztraining und weiteren Aktivitäten.

Wanderung 2017

Einmal nicht im Wiegeschritt unterwegs waren gut 20 Mitglieder der Tanzsportabteilung am ersten Aprilsamstag im Hangelstein, um bei idealem Wanderwetter die sich entwickelnde Natur in Augenschein zu nehmen. Weiterlesen... 

Närrisches Tanzvergnügen 2017

Jedes Jahr am Fastnachtssonntag trifft sich die aktive Tänzerschar der Tanzsportabteilung zu einer närrischen Tanzstunde anstelle des sonntäglichen Regeltrainings. Mehr dazu...

Weihnachtsfeier 2016

Die jährliche Weihnachtsfeier in der festlich geschmückten Harbig-Halle ist als das Highlight des Alten-Busecker Tanzsportjahres zu bezeichnen. Im 31. Jahr des Abteilungsbestehens waren wieder viele Tanzbegeisterte der Einladung gefolgt. Mehr dazu...